Sturm: Verletzte, Stromausfälle

Eine durchziehende Sturmfront hat in der Nacht auf Samstag für zahlreiche Einsätze wegen umgestürzter Bäume in der Stadt Salzburg, dem Flachgau und dem Tennengau gesorgt. Sieben Personen wurden leicht verletzt. Es gab zahlreiche Stromausfälle.

Gegen 22.00 Uhr fegte ein Sturm über Salzburg hinweg. Bäume hielten dem Wind nicht Stand und stürzten auf Oberleitungen und Straßen. In der Stadt Salzburg wurde Großalarm ausgelöst, bestätigt der Chef der Salzburger Berufsfeuerwehr, Reinhold Ortler.

„Es gab einen Stromausfall, der kurzfristig auch zu Liftgebrechen führte, wodurch auch Personen eingeschlossen waren, die befreit werden mussten. Gleichzeitig gab es auch noch einen Zimmerbrand im Stadtteil Itzling. Wir waren mit allen Kräften unterwegs und haben versucht, die unterbrochenen Verkehrsverbindungen so schnell wie möglich wiederherzustellen.“

Reparatur der Oberleitungen wird länger dauern

Die Stromausfälle im Stadtgebiet, aber auch in zahlreichen anderen Gemeinden waren rasch behoben. Länger dauern wird es allerdings, die Schäden an den Oberleitungen zu reparieren - auch die Leitung der Lokalbahn zwischen Salzburg und Oberndorf wurde durch umstürzende Bäume beschädigt.

Neben der Stadt Salzburg gab es die meisten Feuerwehreinsätze im Flachgau und im Tennengau. Durch den Wind wurden mehrere Dächer abgedeckt, umstürzende Bäume verlegten Straßen. Insgesamt haben mehr als 1.000 Feuerwehrleute knapp 360 Einsätze abgearbeitet. Das Rote Kreuz meldet aus der Nacht sieben leicht Verletzte durch umherfliegende Äste und Gegenstände. Sie alle wurden in Spitäler gebracht.

Bei Tageslicht zeigte sich, mit welcher Wucht der Sturm getobt hat- den ganzen Samstag beseitigen die Einsatzkräfte die Folgen - etwa in Henndorf (Flachgau), wo der Sturm das neu renovierte Haus des örtlichen Feuerwehrkommandanten abdeckte.

Auch Hauptverkehrswege blockiert

Auch Hauptverkehrswege in der Stadt Salzburg wie die Münchner Bundesstraße, die Ignaz-Harrer-Straße, die Alpenstraße und die Moosstraße waren kurzfristig blockiert. Betroffen waren zudem beispielsweise die Sinnhubstraße und der Volksgarten.

Von den Stromausfällen betroffen waren vor allem die Salzburger Stadtteile Nonntal, Liefering, Gnigl, Aigen und Salzburg-Süd sowie die Gemeinden Elsbethen, Anthering (beide Flachgau) und Lofer (Pinzgau). Auch beim ORF-Sender auf dem Gaisberg fiel der Strom aus. Er musste vorübergehend mit Notstromaggregat betrieben werden.

Alle Gemeinden wieder mit Strom versorgt

Mittlerweile seien die Reparaturen aber beendet, sagt die Sprecherin der Salzburg AG, Daniela Kinz. „Seit Samstagmittag ist die Stromversorgung in allen Salzburger Gemeinden wiederhergestellt.“ Wegen Unwetterschäden war Samstagvormittag auch die Strecke nach München und Innsbruck über das deutsche Eck unterbrochen.

Die Reparaturarbeiten auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn dauern indes länger als zunächst angenommen. Nach dem Unwetter war der Zugsverkehr zwischen Weitwörth und Oberndorf unterbrochen. Ersatzweise fuhren Busse. Ursprünglich sollte die Strecke um 15 Uhr wieder freigegeben werden, schließlich dauerten die Arbeiten jedoch bis 18 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sturm: Verletzte, Stromausfälle

Eine durchziehende Sturmfront hat in der Nacht auf Samstag im Norden Salzburgs für zahlreiche Einsätze wegen umgestürzter Bäume gesorgt. Sieben Personen wurden leicht verletzt.

Links: