Neue Bahnstation beendet Langzeit-Diskussion

Mit der Eröffnung der neuen Bahnstation in Bad Vigaun (Tennengau) wurde jetzt das letzte Kapitel einer langen Geschichte geschrieben. Jahrzehntelang wurde über die Entschärfung des Bahnübergangs diskutiert.

Der neue Bahnhof in Bad Vigaun wurde am Freitag feierlich eröffnet - und ist der Abschluss für eine beinahe unendliche Diskussion. Seit den 1970er-Jahren war über den Umbau diskutiert worden. Denn bis vor drei Jahren querte hier die Salzachtal Bundesstraße (B159) die die Bahnstrecke. Ein Bahnschranken regelte den Verkehr. Regelmäßige Staus waren die Folge.

Alter Bahnschranken, an dem die B159 die Bahnstrecke bei Bad Vigaun querte

ORF

Bis vor drei Jahren trafen Bundesstraße und Bahnstrecke bei dem Schranken in Bad Vigaun zusammen - was für Staus sorgte

Verkehrsknoten in drei Schritten entschärft

„Wir haben den Ausgangspunkt gehabt, dass der Schranken bis zu acht Stunden am Tag geschlossen war“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). „Es mussten Grundeigentümer und Betriebe unter einen Hut gebracht werden - aber es musste etwas geschehen. Wir haben dann auch im Zusammenwirken mit den Behörden und zwischen Land und ÖBB eine Lösung gefunden.“

In drei Schritten wurde dieser Verkehrsknotenpunkt jetzt entschärft: Als erstes wurde eine Überführung samt Kreisverkehr für die B159 gebaut, dann eine Unterführung für Fußgänger und Radler. Und seit Freitag ist die neue, moderne Haltestelle mit großem Park&Ride- Parkplatz in Betrieb: „Vorher war bei der alten Bahnstation kein einziger Pkw-Parkplatz“, sagt der Bad Vigauner Bürgermeister Friedrich Holztrattner (ÖVP). „Die Leute sind dann teilweise zu Fuß von zu Hause hergegangen und haben gesagt: ‚Das ist mühsam, da brauchen wir hier schon eine Viertelstunde‘.“

Station „wichtig für die Region“

Die neue Station sei „wichtig für die ganze Region“, so Holztrattner: „Es kommen viele aus Burgfried, die St. Kolomaner, die sich bei der Park&Ride-Anlage finanziell beteiligt haben, die Kuchler. Es ist eine Aufwertung.“

Neue S Bahn Station in Bad Vigaun

ORF

Der neue Bahnhof sei für die Region eine wesentliche Verbesserung, so die Verantwortlichen

Bis zu 200 Züge passieren die Bahnstation pro Tag - S-Bahn, ÖBB-Fernzüge und Güterzüge: „Das ist ein Teil der Tauernstrecke und ein Teil der Bahn von Salzburg nach Wörgl“, sagt Hubert Hager von der ÖBB Infrastruktur. „Das ist für den Personen- und Güterverkehr eine ganz wichtige Eisenbahnverbindung für die ÖBB.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bad Vigaun: Neue S-Bahn-Station fertig

Mit der Eröffnung der neuen Bahnstation in Bad Vigaun (Tennengau) wurde jetzt das letzte Kapitel einer langen Geschichte geschrieben. Über das Projekt war jahrzehntelang diskutiert worden.

17 Millionen Euro investiert

Die gesamte Bahnstation ist barrierefrei gebaut inklusive taktilem Leitsystem für Sehbehinderte. Der Umbau in Bad Vigaun kostete insgesamt 17 Millionen Euro - finanziert von ÖBB, Land Salzburg und Gemeinde.

Link: