Wohnungen, Häuser erneut teurer

Immobilien sind in allen Bezirken Salzburgs schon wieder teurer geworden, meldet der Immobilienvermittler Remax. Der Lungau steche stark heraus, wo die Preise für Häuser und Wohnungen innerhalb eines Jahres um 45 Prozent gestiegen seien.

Insgesamt haben heuer in Stadt und Land Salzburg rund 4.000 Häuser und Wohnungen die Besitzer gewechselt. Das sind Geschäfte im Wert von 1,2 Milliarden Euro.

Faberhaus um 20 Mio. Euro verkauft

Spitzenreiter ist mit großem Abstand eines der denkmalgeschützten Faberhäuser an der Rainerstraße in der Stadt Salzburg. Dieses hatte der Wiener Brauereibesitzer Moritz Faber im 19. Jahrhundert errichten lassen. Es war nach dem zweiten Weltkrieg von der Salzburger Sparkasse gekauft worden. Nun ist eine Wiener Immobiliengruppe die neue Besitzerin. Verkaufspreis laut Remax: 20 Millionen Euro. Das Haus soll nun ein Hotel werden.

Lungau legt stark zu

Auf dem Land sticht besonders der Lungau bei Verkäufen heraus. Dort gab es ein Plus von 18 Prozent. Es folgen der Pinzgau mit zehn, der Pongau mit vier und der Flachgau mit zwei Prozent. Im Tennengau ist laut Remax die Lage gleich geblieben.

Die Steigerungen bei den Verkaufspreisen liegen zwischen 45 Prozent in Tamsweg, 30 im Flachgau, 17 im Pongau, 17 im Pinzgau und 14 Prozent im Pongau. Schlusslicht ist – allerdings wie üblich auf höchstem Preisniveau - die Stadt Salzburg mit einer Preissteigerung von weiteren zwei Prozent. Im Stadtteil Parsch wurde ein als Einkaufszentrum gewidmetes Gebäude um neun Millionen Euro verkauft. In Nußdorf am Haunsberg wechselte ein Objekt um sieben Millionen den Besitzer und eines in Hallein um fünf Millionen.