Autobahnbrücke muss nach Unfall saniert werden

Die Autobahnbrücke über die Salzach bei Puch-Urstein (Tennengau) muss nach einem tödlichen Unfall am Donnerstag saniert werden. Durch die Wucht des Aufpralls eines Lastwagens wurde eine Stahlstrebe verbogen.

Donnerstagfrüh war ja ein Lastwagen nach einem Reifenplatzer auf der Tauernautobahn (A10) gegen die Mittelleitschiene geprallt. Der Lenker starb dabei - mehr dazu in Toter bei schwerem Lkw-Unfall auf A10 (salzburg.ORF.at; 17.8.2017).

Beschädigter Pfeiler der Autobahnbrücke auf der A10 bei Puch Urstein

FMT Pictures

Eine der Stahlstreben der Brückenkonstruktion wurde durch den Aufprall verbogen

Provisorium im September, Strebentausch im Frühjahr

Bei dem Unfall wurde auch eine Stahlaufhängung der Brückenkonstruktion verdreht. Deshalb verhängten Statiker noch am Donnerstag ein Fahrverbot für Schwertransporter über 40 Tonnen. Diese müssen großräumig ausweichen.

Für normale Autos und Lastwagen sei die Situation nicht gefährlich, heißt es von der Autobahngesellschaft ASFINAG. Kommende Woche soll aber festgelegt werden, welche Firmen die Brückenkonstruktion bis Ende September provisorisch verstärken sollen. Im Frühjahr 2018 soll die verdrehte Strebe dann komplett getauscht werden.