Kleinbus-Absturz: Bewährungsstrafe für Lenker

Knapp fünf Monate nach einem Kleinbusabsturz am Katschberg bei Muhr im Lungau ist jetzt der Lenker wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt worden. Er war alkoholisiert am Steuer. Er bekam ein Geld- und eine Bewährungsstrafe.

240 Euro Geldstrafe plus sechs Monate Haft auf Bewährung lautete das Urteil gegen den 41-Jährigen bei dem Prozess am Mittwoch. Das Urteil ist rechtskräftig.

Mit 1,2 Promille auf vereister Straße

Der 41-jährige Lungauer war am 4. März mit fünf Mitfahrern in dem Kleinbus von der 1.800 Meter hoch gelegenen Pritzhütte zur Katschberghöhe gefahren. Dabei verlor er auf der schneebedeckten und teilweise vereisten Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug - es stürzte 50 Meter tief in den Wald. Alle sechs Insassen wurden verletzt - einer davon schwer. Der Lenker hatte laut Polizei 1,2 Promille Alkohol im Blut - mehr dazu in Kleinbus stürzte 50 Meter ab: sechs Verletzte (salzburg.ORF.at; 5.3.2017).