Asylantrag abgelehnt: Mann zerstört Büro

Ein Asylwerber ist Dienstagmittag laut Polizei ins Büro einer Asylunterkunft in Puch bei Hallein (Tennengau) eingedrungen und hat mit einer Axt die gesamte Einrichtung zerstört. Grund sei die Ablehnung seines Asylantrages.

Der 33-jährige Mann aus dem Iran wurde vorübergehend festgenommen. Als Grund für die Tat gab der Verdächtige gegenüber den Ermittlern an, er habe von den zuständigen Bundesbehörden einen negativen Asylbescheid erhalten.

Weiter auf freiem Fuß

Der Mann werde auf freiem Fuß angezeigt, teilt die Polizei mit. Für das Quartier wurde ein Betretungsverbot verhängt. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg sagte dazu dem ORF auf Anfrage, es handle sich um eine Sachbeschädigung. Es hätten sich keine Menschen in dem Büro befunden. Ob der Mann nun möglicherweise untertauche oder nicht, sei nicht Gegenstand dieses Verfahrens, so die Sprecherin.