Pfeffersprayeinsatz: Toter wird obduziert

In der Salzburger Gerichtsmedizin wird Montagnachmittag die Leiche des 27-Jährigen obduziert, der nach einem Polizeieinsatz mit Pfefferspray in der Stadt Salzburg starb. Die Suche nach der Todesursache dürfte länger dauern.

Der Wiener soll am vergangenen Montag unter Drogeneinfluss seine Lebensgefährtin in einer Wohnung in Salzburg-Gneis mit einem Messer bedroht haben. Zudem soll er einschreitende Beamte attackiert haben. Da der 27-Jährige laut Polizei sehr kräftig und auftrainiert war, setzten die Polizisten den Pfefferspray ein, um ihn festzunehmen. Kurz nach der Festnahme wurde der Mann bewusstlos. Er wurde ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht und starb dort Freitagabend.

Mehrparteien Wohnhaus in der Stadt Salzburg von außen

ORF

Der Polizeieinsatz in der Wohnsiedlung in Salzburg-Gneis endete Tage später dann tödlich

Ergebnis erst in einigen Tagen erwartet

Mit einem Ergebnis der Obduktion ist erst in einigen Tagen zu rechnen. Der Tote muss zuvor toxikologisch auf giftige Substanzen untersucht werden, um die genaue Todesursache zu klären, heißt es von Polizei und Staatsanwaltschaft. Um eine mögliche Befangenheit auszuschließen, leitet das Landeskriminalamt Vorarlberg die Ermittlungen.

Link: