Pfeffersprayeinsatz gegen 17-Jährigen

Sonntag in den frühen Morgenstunden haben Polizisten in Bad Hofgastein (Pongau) einen 17-Jährigen erst mit Pfefferspray überwältigt. Der Jugendliche hatte zusammen mit einem Freund mehrere Autos beschädigt.

Die beiden Jugendlichen - 17 und 19 Jahre alt - waren gegen 5.00 Uhr im Ortsgebiet von Bad Hofgastein unterwegs und beschädigten die Autos. Als die Polizeistreife eintrafen, liefen sie zunächst davon. Sie konnten aber wenig später gestellt werden.

Heftige Gegenwehr

Bei der Festnahme durch die Beamten wehrten sich der 17-jährige Afghane und sein 19-jähriger Gasteiner Freund heftig. Die Polizei musste Verstärkung anfordern. Der 17-Jährige habe er mit dem Pfeffersprayeinsatz gestoppt werden können, so die Polizeidirektion in einer Aussendung.

Drei Beamte und die beiden Jugendlichen wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Das Rote Kreuz führte die Erstversorgung durch. Die beiden Teenager werden jetzt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt - unter anderem wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung.

Tod nach Pfeffersprayeinsatz Freitagabend

Erst Freitagabend war ja ein 27-Jähriger fünf Tage nach einem Polizei-Pfeffersprayeinsatz im Spital gestorben. Seine genauen Todesumstände müssen noch erhoben werden. Mehr dazu in 27-Jähriger starb nach Polizeieinsatz im Spital (salzburg.ORF.at; 12.8.2017).