Trend zu Event-Radrennen

Während bei offiziellen Radwettkämpfen in Österreich immer weniger Zuschauer und Teilnehmer kommen, boomen Rad-Eventrennen wie die Bike Night in Flachau (Pongau): Hier kamen Samstagabend fast 300 Starter und 5.000 Zuschauer.

Bei dem Mountainbike-Rundrennen durch das Flachauer Ortszentrum und bergauf und bergab über die Hermann-Maier-Weltcupskipiste waren Radprofis und Amateuren am Start. Insgesamt fast 300 Männer und Frauen gingen gleichzeitig auf die Strecke - angefeuert von den rund 5.000 Zuschauern. Bei offiziellen Wettkämpfen wie Rad-Landes- oder sogar Staatsmeisterschaften kämpft man dagegen oft mit Mini-Starterfeldern und Zuschauerschwund.

Zuschauer und Teilnehmer bei Bike Night Flachau

ORF

Auch für Profis „richtig cool“

Einer der Gründe für den Andrang bei dem Nachtrennen in dem Tourismusort ist sicher auch das Rahmenprogramm: Während sich die Biker abstrampeln, vergnügen sich Zuschauer im Expo-Bereich, gustieren ein bisschen oder haben einfach nur ihren Spaß. Diese Mischung aus Rennen und Show gefällt dann auch den Profis im Feld - so wie dem Mountainbike-Weltmeister von 2015, Daniel Federspiel: „Vor allem die Zuschauer: Das ist echt unvorstellbar - vor allem am Anstieg. Da kann man gar nicht langsam fahren. Es ist richtig cool.“

Die Zuschauer sind bei dem Vier-Kilometer-Rundkurs in Flachau ganz nah dran am Rennen. Gründe zu kommen gibt es viele: „Mein Bub fährt mit - und wir tragen ein bisschen Wasser und schauen zu“, sagte Georg Winter aus Wagrain. Auch Urlauber wie Jan Goolen aus Holland waren beeindruckt: „Respekt vor den Männern und Frauen, die mitmachen - sehr gut, sehr schwer, da oben hinzukommen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großer Andrang bei Event-Radrennen

Event-Radrennen wie die Bike Night in Flachau (Pongau) sind immer beliebter - ganz im Gegensatz zu so manchem offiziellen Wettbewerb.

Viele Orte setzen im Sommer auf das Biken

Ein weiterer Grund für den Erfolg des Rennens: Radeln liegt wieder im Trend. Immer mehr Salzburger Orte bauen Strecken und versuchen, Mountainbiker anzulocken: „Heute ist es in, in den Bergen Urlaub zu machen und aktiv zu sein - zu wandern, zu biken. Das Mountainbiken mit dem E-Bikes erlebt einen Riesen-Hype. Und genau deswegen wird das auch so wahrgenommen“, sagt der Flachauer Tourismusobmann Eugen Fischbacher.

Samstagabend gewannen übrigens der Wiener Felix Ritzinger und die 18-jährige Junioren-Vizeweltmeisterin Lisa Pasteiner aus Niederösterreich.

Link: