Drogeriehandel wächst: dm weiter Nummer Eins
590 Euro gibt jeder Österreicher im Schnitt für Drogerie- und Parfümerieartikel aus - 20 Euro mehr als noch vor einem Jahr. Einer von zehn verdienten Euro fließt damit der Drogerie- und Parfümerie-Branche zu. Das Wachstum von 2,5 Prozent führen Branchenvertreter zum Teil auf steigendes Körper und Gesundheitsbewusstsein, Expansion und Werbung zurück. Aber auch der Konkurs von Schlecker im Jahr 2012 ließe die Umsätze der Konkurrenten immer noch steigen, ergänzt die Wirtschaftskammer Salzburg.
dm Drogeriemarkt Österreich
Müller Drogerie holt auf
Marktführer der Branche ist seit 2015 der dm-Konzern. Auch dieses Jahr konnte dm den ersten Platz vor seinem Hauptkonkurrenten Bipa, Teil des REWE-Konzerns, behaupten. Gemeinsam beherrschen die beiden Kosemtik-Riesen 60 Prozent des Marktes. Allerdings rückt auch ein dritter Anbieter weiter auf: Müller Drogerie konnte in den letzten Jahren deutlich zulegen und liegt mit fast 20 Prozent Marktanteil am dritten Platz.
Link:
- Drogeriekonzern dm steigert Umsatz (salzburg.ORF.at; 27.4.2017)