Drogeriehandel wächst: dm weiter Nummer Eins

Der heimische Drogerie- und Parfümeriehandel setzt sein Wachstum auch dieses Jahr fort. 4,8 Milliarden Euro werden österreichweit pro Jahr umgesetzt. Marktführer ist weiter der in Wals-Siezenheim (Flachgau) ansässige dm-Konzern.

590 Euro gibt jeder Österreicher im Schnitt für Drogerie- und Parfümerieartikel aus - 20 Euro mehr als noch vor einem Jahr. Einer von zehn verdienten Euro fließt damit der Drogerie- und Parfümerie-Branche zu. Das Wachstum von 2,5 Prozent führen Branchenvertreter zum Teil auf steigendes Körper und Gesundheitsbewusstsein, Expansion und Werbung zurück. Aber auch der Konkurs von Schlecker im Jahr 2012 ließe die Umsätze der Konkurrenten immer noch steigen, ergänzt die Wirtschaftskammer Salzburg.

Filiale der Drogeriemarktkette dm in Österreich

dm Drogeriemarkt Österreich

dm ist weiter Marktführer in Österreich

Müller Drogerie holt auf

Marktführer der Branche ist seit 2015 der dm-Konzern. Auch dieses Jahr konnte dm den ersten Platz vor seinem Hauptkonkurrenten Bipa, Teil des REWE-Konzerns, behaupten. Gemeinsam beherrschen die beiden Kosemtik-Riesen 60 Prozent des Marktes. Allerdings rückt auch ein dritter Anbieter weiter auf: Müller Drogerie konnte in den letzten Jahren deutlich zulegen und liegt mit fast 20 Prozent Marktanteil am dritten Platz.

Link: