Erpressungsversuch mit Nacktvideo

Mit einem in einem Chat aufgezeichneten Nacktvideo wollte eine bislang unbekannte Täterin einen 47-jährigen Salzburger erpressen. Der Mann zahlte aber nicht, sondern erstattete bei der Polizei Anzeige.

Der 47-Jährige kam Samstagvormittag zu einer Polizeiinspektion in der Stadt Salzburg, um den Vorfall zu melden. Denn die unbekannte Täterin hatte mit dem Mann in einem Videochat Kontakt aufgenommen und ihn dazu überredet, sich vor der Kamera auszuziehen und zu präsentieren. Als das der Salzburger machte, zeichnete sie das Video heimlich auf.

500 Euro gefordert

Anschließend drohte die Frau dem Mann, dass sie das Nacktvideo veröffentlichen werde, wenn er nicht 500 Euro an eine afrikanische Kinderhilfsorganisation überweise. Doch das tat der Salzburger nicht - er brach den Kontakt ab und erstattete Anzeige.

Die unbekannte Täterin auszuforschen, wird aber schwierig. Denn bei der Ermittlung nach derartigen Erpressungsversuchen kommt die Polizei nur schwer an die Verantwortlichen heran - mehr dazu in Polizei warnt vor Erpressung mit Sexvideos (vorarlberg.ORF.at; 7.4.2016).