Zehn-Meter-Absturz beim Zirbenzapfen-Pflücken

Samstagvormittag ist ein 38-jähriger Mann beim Zirbenzapfen-Pflücken in Thomatal-Schönfeld (Lungau) rund zehn Meter abgestürzt und hat sich verletzt. Der Braunauer war auf den Baum geklettert - dabei brachen zwei Äste.

Zirbenzapfen

Österreichische Bundesforste/ W. Simlinger

Beim Zirbenzapfen-Pflücken stürzte der 38-Jährige vom Baum

Der Mann wollte bei der Wanderung mit seiner Freundin in rund 1.800 Metern Seehöhe die begehrten Zapfen pflücken. Er kletterte auf eine Zirbe, um sie frisch vom Baum zu holen. Dabei brachen aber zwei Äste ab.

Der 38-Jährige verlor den Halt und stürzte laut Polizei rund zehn Meter ab. Er landete auf einem Stein und Wurzeln und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Das Team des herbeigerufenen Rettungshubschraubers versorgte den Verletzten und flog ihn ins Landeskrankenhaus nach Klagenfurt.

Erst Ende Juli war auf der Nockalm (Kärnten) ein Italiener beim Zirbenzapfen-Pflücken tödlich verunglückt. Mehr dazu in Beim Zirbenzapfensammeln in Tod gestürzt (kaernten.ORF.at; 28.7.2017). Zirbenzapfen sind beliebt, um zum Beispiel Schnaps anzusetzen.