Gratis-Citybus gegen Verkehrschaos

In St. Johann (Pongau) kann der Stadtbus seit Anfang des Jahres gratis benutzt werden. Seither gibt es 20 Prozent mehr Fahrgäste, sagt Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP). Viele Staus und Parkplatznot gibt es aber weiterhin.

Den City-Bus von St. Johann gibt es schon seit 25 Jahren. Seit dafür heuer keine Fahrkarten mehr gekauft werden müssen, fahren mehr Einheimische und Gäste mit dem Gefährt. Vorher kostete eine Einzelfahrschein 50 Cent und die Monatskarte elf Euro.

Citybus in St. Johann im Pongau

ORF

St. Johanner City-Bus

„St. Johann ist mit Autos verstopft“

Für viele sei der Gratisbus nun ein attraktives Angebot, sagt Ursula Schober aus St. Johann: „Ich fahr jetzt sehr oft mit dem City-Bus. St. Johann ist mit Autos ohnehin verstopft, spezielle bei Schlechtwetter mit Touristen.“

Die Stadt zahlt für den Gratisbus nun jährlich knapp 230.000 Euro. Verkehrsstaus im Zentrum gebe es weiterhin, sagt Bürgermeister Günther Mitterer: „Der City-Bus ist sicher nicht das Allheilmittel. Wir brauchen insgesamt ein Umdenken in der Bevölkerung. Wir werden nämlich immer mehr in die Geiselhaft des Verkehrs mit Privatautos genommen.“

Der "Pongauer Dom" in St. Johann im Pongau

Foto Oczlon

Zentrum von St. Johann

Mehr Gäste, Einheimische sollen umsteigen

2016 lagen die städtischen Einnahmen aus den Bustickets noch bei rund 40.000 Euro. Nun sollen noch mehr Gäste und Einheimische zum Umsteigen auf das öffentliche Verkehrsmittel motiviert werden.

Link: