Krankenkasse: „Kaum Mangel bei Vertragsärzten“

Im Land Salzburg seien zwar mehrere Stellen von Kassenärzten nicht besetzt. So große Nachwuchsprobleme wie in Tirol oder Wien gebe es aber nicht, betont das Management der Salzburger Gebietskrankenkasse (GKK).

Insgesamt seien im Bundesland Salzburg sieben GKK-Vertragsstellen offen, vor allem bei Hausärzten sei der Stellenplan beinahe voll erfüllt, so die Gebietskrankenkasse. Knapp 450 Kassenärzte gibt es in Salzburg. Konkret würden derzeit nur zwei Hausärzte fehlen, so die GKK – in Großarl und in Werfen/Tenneck (beide Pongau). Außerdem seien fünf Facharzt-Stellen offen.

Neue Arbeitsmodelle helfen

Im Süden der Stadt Salzburg fehlt demnach ein Kinderarzt, im Pongau ein Kinderpsychiater. Außerdem sollte es Innergebirg in jedem Bezirk einen Arzt aus dem Fachbereich „Physikalische Medizin“ geben. Auch diese Stellen sind unbesetzt. Insgesamt ist man bei der Salzburger Gebietskrankenkasse mit dem Stellenplan zufrieden. Attraktivere Arbeitsbedingungen und neue Gruppenpraxen hätten dafür gesorgt, dass die Stellenbesetzung in Salzburg deutlich besser funktioniere als in Wien oder Tirol.

Fast alle Ärzte wollen in die Stadt

Ein Problem gilt aber weiter als ungelöst. Ärzte wollen sich nämlich bevorzugt in der Landeshauptstadt ansiedeln. Die Besetzungen in den Gebirgsgauen dagegen seien wesentlich schwieriger, räumt die GKK ein.