Almbauer schwer verletzt

Ein Landwirt, der nach Vermurungen bei Zederhaus (Lungau) am Sonntag zu seiner Alm aufsteigen wollte, ist im weglosen Gelände ausgerutscht, abgestürzt und schwer verletzt worden.

Der 52-Jährige wollte nach den Unwettern nach seinen Kühen auf der Alm sehen, half seiner Frau über eine Steilstufe, verlor auf dem nassen Boden den Halt und fiel mit dem Kopf voran auf einen spitzen Stein. Er war laut Polizei kurze Zeit bewusstlos.

Bergrettungsteam rückte aus

Das Paar war im Bereich der Muhreralm unterwegs. Wegen der Geröll- und Erdmassen, die den Weg versperrten, mussten die beiden die Steilstufe überwinden. Der Lungauer erlitt bei dem Sturz schwere Rippenprellungen, eine Gehirnerschütterung und eine Rissquetschwunde oberhalb des linken Auges.

Sieben Bergretter brachten den Verletzten mit einer Trage zu einer Almhütte. Von dort wurde er in einem Rettungswagen des Roten Kreuzes ins Krankenhaus Tamsweg (Lungau) gebracht.