Halleins Insel im Fluss der Künste

Die Pernerinsel in Hallein (Tennengau) wird während der Salzburger Festspiele verstärkt als Ausstellungsort genutzt. Im alten Verdampferturm der früheren Saline sind Skulpturen und Bilder zu sehen.

Werke des polnischen Künstlers Grzegorz Gwiazda stehen in einer weißen Box und ziehen die Besucher in ihren Bann. Sie wirken realistisch und abstrakt zugleich. Der Künstler hat ein besonderes Anliegen: „Es ist eine ganz spezifische Spannung, die meine Figuren kennzeichnen. Mein Anliegen ist es, die Spannung zwischen Kultur und Natur darzustellen.“

Kunst auf der Pernerinsel

ORF

Relief von Gwiazda

Viele Figuren beziehen sich auf klassische Motive der Antike. Der Galerist und Mäzen Claus Spruzina hat noch für weitere Ausstellungsstücke gesorgt: „Es ist ein Experiment, und wir wissen noch nicht, wie es angenommen wird vom Publikum. Wir würden hier auch gerne außerhalb der Zeiten für Festspielaufführungen öffnen.“

Und vor dem Verdampferturm soll ein neues kulinarisches Angebot den sommerlichen Kunstspaziergang über die Pernerinsel attraktiver machen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Insel im Fluss der Künste

ORF-Redakteurin Renate Lachinger hat sich die neue Galerie auf der Halleiner Pernerinsel angesehen.