Torfabbau: Industriebahn wieder in Betrieb

In Bürmoos (Flachgau) wird die alte Bockerlbahn wiederbelebt. Die war einst beim Torfabbau für die Glasindustrie im Einsatz. Ab Mitte August fährt die ehemalige Industriebahn wieder – beim Bürmooser Moor-Erlebnisweg.

Die alte Elektro-Lok heißt Eva. Sie fuhr auf der Schmalspur hier noch in den 1960er-Jahren. Ganz am Anfang waren es kleine Dampflokomotiven. Die Bürmooser Bockerlbahn war schon 1887 in Betrieb – als Transportmittel für das „Schwarze Gold“ des Moores. Der Torf diente den Bürmooser Glasfabriken als Brennmaterial. Zu Spitzenzeiten waren hier bis zu 500 Torfstecher im Einsatz - bei jedem Wetter, unter härtesten Bedingungen.

bockerlbahn bürmoos

ORF

Die ehrenamtlichen Arbeiter beim professionellen Bahnbau

Einst härteste Arbeitsbedingungen

Mit der Bockerlbahn fuhren sie auch zur Arbeit, sagt Reinhard Kaiser vom Torferneuerungsverein: „Man kann sich vorstellen, wie hart diese Arbeit war. Jetzt bei dieser Hitze zum Beispiel, wie die Leute froh gewesen sind, wenn sie wieder heimfahren konnten. Staubig und durstig.“

Für die Bockerlbahn wurde nun eine 400-Meter-Runde neu aufgebaut. Sie fährt nun nur noch für Touristen. Es war schwierig, noch Originalgleise für diese Bauart aufzutreiben.

Gleise im nahen Bayern aufgetrieben

Thomas Kastner von der Salzburger Lokalbahn engagiert sich in Bürmoos ehrenamtlich als Bahnbauer: „Es gibt diese Torfwerke nicht mehr. Wir haben früher in Bürmoos ein sehr großes Schienennetz gehabt. Leider ist alles entsorgt worden, als im Jahr 2000 der Torfabbau geschlossen wurde. Zum Glück sind wir beim Torferneuerungsverein im bayerischen Ainring fündig geworden. Die haben auch eine große Strecke. Sie haben uns jetzt ein paar hundert Meter Gleis verkauft.“

Vermarkt im regionalen Rahmen

Als große Touristenattraktion soll die Bockerlbahn nicht vermarktet werden. Sie soll heuer noch an zehn Betriebstagen bis 31. Oktober im Einsatz sein. Eine Fahrt war bei den Bürmoosern schon in den 1960er-Jahren sehr beliebt: „Damals wurden an Samstagen oder Sonntagen auch Personen zu Ausflugszwecken transportiert.“

So richtig gefeiert wird die Bockerlbahn am Sonntag, 13. August. Da gibt es den großen Moorwandertag – mit der offiziellen Jungfernfahrt. Getestet und inoffiziell gefahren wurde natürlich vorher schon ausgiebig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Renaissance einer Industriebahn

ORF-Redakteurin Eva Brutmann hat sich die Arbeiten der Bahnbauer in Bürmoos genauer angesehen.