Kätzchen nach zwei Tagen aus Motorraum befreit

Ein Pannenhelfer hat in der Nacht auf Donnerstag in Oberalm (Tennengau) ein Kätzchen aus dem Motorraum eines Pkw befreien können. Ein Autobesitzer hatte den Pannendienst gerufen, weil er ein Miauen aus dem Wagen vernommen hatte.

Kurz vor Mitternacht alarmierte ein Anrufer am Mittwoch den Pannendienst. Er habe ein klägliches Miauen aus dem Motorraum seines Fahrzeuges gehört. Pannenhelfer Daniel Lassacher vom ÖAMTC-Stützpunkt Salzburg Nord eilte sofort zum Einsatzort. Dort entfernte er die Radkasten- und die Unterbodenverkleidung des Wagens, wodurch es ihm schließlich gelang, das Kätzchen zu fassen und aus dem Motorraum zu holen.

Retter Mit Kätzchen

ÖAMTC

Pannenhelfer Daniel Lassacher mit dem jungen Kätzchen

„Sie hat schrecklich miaut und war total verschmutzt“, schildert Lassacher, der sich bei der Rettungsaktion einige Kratzer geholt hatte. Die etwa fünf Wochen alte Katze dürfte schon seit zwei Tagen im Motorraum festgesessen haben.

Der Autobesitzer erinnerte sich, das rote Kätzchen bereits am Dienstag in der Gegend gesehen zu haben. Beim Versuch es einzufangen, sei das Kätzchen jedoch unter das Auto geflüchtet und seither verschwunden. Er habe sogar zwei Fahrten nach Salzburg und retour unternommen, vermutlich war das Kätzchen dabei mit an Bord.

Besitzer wird ersucht sich zu melden

Kätzchen

ÖAMTC

Pannenhelfer Lassacher nahm das Kätzchen nach seiner Rettung mit in den ÖAMTC-Stützpunkt und dann zu sich nach Hause. Er hofft, dass sich die Besitzer so rasch wie möglich melden. Wer die Katze vermisst, wird gebeten sich beim ÖAMTC Salzburg unter der Telefonnummer 0662 63999 zu melden.