Polizeidirektor Ruf vor Wiederbestellung

Der Salzburger Landespolizeidirektor Franz Ruf steht unmittelbar vor seiner Wiederbestellung. Das gab das Innenministerium gegenüber dem ORF bekannt. Noch steht allerdings die Zustimmung des Bundespräsidenten aus.

Das Innenministerium bestätigte am Dienstag, dass Ruf um fünf Jahre verlängert werden soll. Das sei sowohl der Wunsch von Minister Wolfgang Sobotka (ÖVP) als auch von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Franz Rufs Arbeitsbilanz habe die Verlängerung nahe gelegt, sagte ein Ministeriumssprecher. Die Zustimmung des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen steht noch aus.

Polizeidirektor Franz Ruf

© BM.I / E. Weissheimer

Polizeidirektor Franz Ruf steht vor seiner Wiederbestellung

Seit 2012 Landespolizeidirektor

Der gebürtige Lungauer ist seit 2012 Landespolizeidirektor. Davor war er Landespolizeikommandant-Stellvertreter und Sicherheitsdirektor in Salzburg. Der Posten des Landespolizeidirektors ist ein Zusammenschluss aus Landespolizeikommandanten, Sicherheitsdirektor und Polizeidirektor.