St. Johann: Park&Ride-Platz wird größer

Bei Bahnhof in St. Johann im Pongau wird der Park&Ride-Platz um 51 Stellplätze vergrößert. ÖBB, Land Salzburg und die Stadtgemeinde zahlen zusammen. Schon in zwei Monaten sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

260.000 Euro kostet die Erweiterung der Park&Ride-Anlage in St. Johann. Dort wird schnelles Umsteigen vom eigenen Auto auf Bus und Bahn ermöglicht. Die St. Johanner würden den bestehenden Parkplatz derart eifrig nutzen, dass er zu klein geworden sei, sagte der zuständige Vizebürgermeister Johannes Moser (ÖVP).

Alte Laderampe durch Parkplätze ersetzt

Für die zusätzlichen Parkplätze wird eine alte Laderampe der ÖBB am Bahnhof abgerissen. In einem Teilbereich wird die Fahrgasse breiter gemacht, um leichter durchfahren zu können. Innerhalb der bestehenden Anlage wird die Einbahn beibehalten, die Fahrtrichtung aber umgedreht. Auch die bestehenden Behindertenparkplätze werden auf dreieinhalb Meter verbreitert.

Die alte Laderampe abzureißen werde zwar Schmutz und Lärm verursachen - aber es werde nur tagsüber gearbeitet, versprechen die ÖBB. Schon im September soll die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten werden zur Hälfte von der ÖBB und je zu einem Viertel von Land Salzburg und der Stadtgemeinde übernommen.

Landesrat lobt das Projekt

Der für den Verkehr zuständige Landesrat Hans Mayr (SBG) sieht die Entwicklung positiv: „Nur durch die entsprechende Infrastruktur können wir die Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel motivieren. Neben dem Komfortgewinn für Bahnkunden durch den Ausbau der Anlage wurde während der Bauarbeiten auch besondere Rücksicht auf die Anrainer genommen.“