Fest zum Festspielstart als Mega-Event

Ein fixer Bestandteil im Salzburger Festspielsommer ist Samstag wieder das Fest zur Festspieleröffnung. Die ganze Altstadt ist Bühne, die Stadt eine Kulisse. Fast 80 Programmpunkte warten auf Einheimische und Touristen.

Knapp 80 Veranstaltungen an 32 Schauplätzen stehen dieses Jahr auf dem Programm, das am Samstagabend traditionell mit dem Salzburger Fackeltanz endet. Dabei tanzen 100 Paare aus verschiedenen Brauchtumsgruppen um den Residenzbrunnen.

Autogramme der Stars, viele Events

Nachdem die Schauspieler aus dem „Jedermann“ nach der Premiere vom Vorabend am Samstag „frei“ hatten, konnten einige Künstler aus der Produktion für das Fest gewonnen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die ganze Stadt als Bühne

ORF-Redakteurin Caroline Koller hat mit einem Fernsehteam des Fest beobachtet.

Nach zwei Jahren Pause gab es beim Fest auch wieder die bei den Salzburgern so beliebte Autogrammstunde mit der neue Buhlschaft Stefanie Reinsperger und Mammon-Darsteller Christoph Franken. Zur großen Freude der Fans konnte sich überraschend auch der neue Jedermann Tobias Moretti Zeit nehmen. Bei der Benefizaktion „Schleck für den guten Zweck“ verkauften weitere Mitwirkende bis zum Abend Eis auf dem Alten Markt, darunter auch eine eigene Sorte „Jedermann“ mit Mandelgeschmack. Der Erlös geht an den Vinzibus Salzburg.

Konzerte bis in die Nacht

Noch nie wurden so viele Zählkarten für das traditionelle Fest ausgegeben. Wer schnell genug eine der knapp 14.000 Karten ergattern konnte, durfte unter anderem am Nachmittag eine Generalprobe des Mozarteumorchesters Salzburg unter der Leitung von Mirga Grazinyte-Tyla in der Stiftung Mozarteum besuchen oder bei einer öffentlichen Meisterklasse Christa Ludwig über die Schulter schauen.

Auch auf öffentlichen Plätzen wie dem Mozartplatz und dem Hof Wolf Dietrichsruh gibt es bis zum Abend Konzerte. Neben den musikalischen Programmpunkten können aber auch Lesungen besucht werden - zum Beispiel von „Teufel“ und „Guter Gesell“ aus dem „Jedermann“ oder von Hanno Koffler, der aus dem Roman „Tschick“ liest.

Bereits am Vormittag konnten die Besucher bei der Vernissage einen Blick auf die Ergebnisse von Fotograf Horst Stasnys Ausstellung „Hinter den Kulissen“ werfen. Er begleitet den Entstehungsprozess der Oper „La clemenza di Tito“. Die Schau ist noch während der gesamten Festspielzeit im Eingangsfoyer des Großen Festspielhauses zu sehen.

Link: