Mülltrennung läuft immer besser

In Salzburg wird immer mehr Müll getrennt. Stadt und Land liegen beim bundesweiten Vergleich im Spitzenfeld, meldet die Altstoff Recycling Austria (ARA). Besonders deutlich ist das Plus bei Leichtverpackungen und Altglas.

Allein heuer wurden in Stadt und Land Salzburg rund 30.000 Tonnen Verpackungen und Altpapier getrennt gesammelt. Das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 0,6 Prozent.

Sammelpotenzial fast voll genützt

Bei den Haushalten wurden heuer 5.600 Tonnen Leichtverpackungen in spezielle Sammelbehälter geworfen - ein Plus von zweieinhalb Prozent. Das Sammeln von Glas hat auch zugenommen – um 2,4 Prozent auf 8.400 Tonnen.

Bei Altpapier und Metallverpackungen ist der Trend dagegen rückläufig. Metall stellt grundsätzlich die geringste Menge - mit 680 Tonnen. Die Sammelmengen steigen generell nur noch wenig. Das zeige, dass es fast kein Potenzial mehr zu noch besserer Trennung gebe, heißt es von der ARA. Sie ist flächendeckend in ganz Österreich aktiv und betreibt bald zwei Millionen Sammelbehälter in allen Bundesländern.