Großer Brandschaden in Unternehmervilla

In der Villa eines Salzburger Unternehmers hat ein Brand Sonntagabend großen Schaden angerichtet. Erst nach Stunden hat ein Nachbar in Salzburg-Nonntal den Brand bemerkt. Brandursache ist laut Polizei ein technischer Defekt.

Der Brand war im Keller des Gebäudes in der Nonnberggasse ausgebrochen. 35 Mann der Salzburger Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr konnten in der engen Nonnberggasse nur mit einem kleinen Tankwagen vorrücken. Sie haben die Flammen rasch gelöscht, schildert Werner Kloiber, stellvertretender Branddirektor der Berufsfeuerwehr: „Der Brandherd hat sich auf einen Raum lokalisiert und beschränkt. Der Rauch hat aber im ganzen Gebäude Schaden angerichtet. Das Problem ist den Rauch wieder hinaus zu bekommen“.

Brand in Villa

Arnold Klement

Pinzgauer-Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr

Technische Brandursache verursacht großen Schaden

Der Schaden, so Kloiber, dürfte aufgrund der Zerstörung durch den Rauch erheblich sein, sei aber noch nicht zu beziffern. Kloiber vermutet, dass es vermutlich schon stundenlang gebrannt hatte, bevor ein Nachbar das Feuer bemerkte. Personen waren nicht im Haus. Montagnachmittag teilt die Polizei mit, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen ist. Derzeit wird noch ermittelt, ob ein Elektrogerät oder die Elektroinstallation des Hauses das Feuer verursacht hat. Fremdverschulden schließen die Brandermittler der Polizei als Brandursache aus.