Panne bei Dichtheitstest färbt Alterbach grün

Umweltalarm hat es am Donnerstag für die Feuerwehr im Norden der Stadt Salzburg gegeben. Aus zunächst unbekannter Ursache hatte sich das Wasser im Alterbach intensiv grün gefärbt, wenig später wurde Entwarnung gegeben.

Üblicherweise sind die Stadtbäche glasklar, ein erschrockener Anwohner entdeckte das grüne Wasser am Donnerstag und verständigte über Notruf sofort die Feuerwehr. Der Alterbach und in weiterer Folge die Salzach sind betroffen.

Lebensmittelfarbe für Tiere und Pflanzen unschädlich

Als Ursache für den grünen Bach wurde rasch eine Panne bei einem Dichtheitstest bei einem Flachdach ausgemacht. Arbeiter wollten bei einem Lokal das Dach prüfen, dabei gelangte der Farbstoff über den Angergraben in das Wasser.

Mit einem Teststreifen konnten Berufsfeuerwehrmänner und Magistratsmitarbeiter schließlich unbedenkliche Lebensmittelfarbe als Grund für die Grünfärbung nachweisen, Bewohner und Angler konnten aufatmen. Das städtische Amt für Öffentliche Ordnung gab Entwarnung: Lebensmittelfarbe sei auch noch in hoher Konzentration unschädlich für Tiere und Pflanzen wird in einer Aussendung versichert.

Alterbach als Aufzuchtgebiet für geschonten Fisch

Der Alterbach ist ein Aufzuchtgewässer des Salzburger Sportfischereivereins für die ganzjährig geschonte Nase, der Fisch gilt als besonders sensibel und braucht einen Lebensraum der weitgehend frei von schädlichen Umwelteinflüssen ist.

Link: