Strenges Alkoholverbot am Bahnhofsvorplatz

Das geplante Alkoholverbot auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz soll doch in einer erweiterten Form kommen. Das beschloss der Stadtsenat am Donnerstag: der Konsum und das Mitführen von Alkohol soll strafbar sein.

Kein Bier trinken und auch nicht einmal ein Bier in der Hand halten: das soll künftig die Regel sein um Betrunkene und Randalierer vom Bahnhofsvorplatz zu vertreiben. Im Stadtsenat stimmte am Donnerstagnachmittag auch die ÖVP mit, der die bisherige Vorschläge zu mild gewesen waren.

Konsum und Mitfuhr verboten

Der Magistrat wird also künftig sowohl ein Konsum-Verbot als auch ein Mitführ-Verbot verhängen. Allerdings sind am Hauptbahnhof auch Supermärkte. Befürchtungen, dass damit jeder straffällig wird, der bei einem Alltags-Einkauf eine Flasche Wein mitnimmt, weist Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) zurück: „Das liegt auch an den Beamtinnen und Beamten, die das zu kontrollieren haben. Die haben genug Fingerspitzengefühl um zu unterscheiden, ob jemand das nur mit hat, weil er es nach Hause bringt, oder ob er es mit hat, um es gleich am Platz zu konsumieren“, sagt Preuner.

Bahnhofsvorplatz Hauptbahnhof Salzburg soziale Probleme

Gerald Lehner

Ein Alkoholverbot auf dem Bahnhofsvorplatz rückt näher

Weniger Straftaten durch Alkoholverbot?

Sozialdemokraten, Freiheitliche und NEOS hatten sich schon zuvor für ein Verbot ausgesprochen. Wo ein Alkoholverbot gilt, dort sind auch weniger zwielichtige Gestalten unterwegs und dort gibt es daher auch weniger Straftaten: Das ist kurz gesagt die Formel, auf die die Sozialdemokraten bauen. In der Vergangenheit war ihr Vorschlag eines Alkoholverbots bereits mehrmals gescheitert.

Gemeinderat könnte Verbot im Herbst beschließen

Ähnliche Regelungen gelten bereits in Teilen der Salzburger Innenstadt. Gemeinsam mit dem Alkoholverbot wurden am Donnerstag auch begleitende Sozialprojekte beschlossen. Die Stadtregierung arbeitet in den kommenden Wochen an der Umsetzung, der Gemeinderat könnte das Alkoholverbot auf dem Bahnhofsvorplatz dann im Herbst beschließen.

Links: