Hotel geräumt - Küchentücher fingen Feuer

In einem Hotel in Grödig (Flachgau) mussten in der Nacht auf Montag 84 Gäste ihre Zimmer verlassen. Durch einen Brand in der Wäschekammer war das gesamte Gebäude verraucht. In Fett getränkte Küchentücher dürften sich entzündet haben.

Gegen 2.20 Uhr früh brach der Brand in der Wäschekammer im Keller des Hotels im Grödiger Ortsteil St.Leonhard aus. Die Ursache dürfte eine defekte Neonröhre gewesen sein. 73 Feuerwehrleute aus Grödig, Fürstenbrunn und Hallein rückten. Sie konnten den Brand rasch löschen.

„Mussten Gebäude erst rauchfrei bringen“

Aber nicht das Feuer war die Herausforderung, schildert der Grödiger Ortsfeuerwehrkommandant Markus Schwab: „Durch die starke Rauchentwicklung hatten wir das Problem, dass wir das ganze Gebäude erst rauchfrei bringen müssen - weil sich der Rauch im ganzen Gebäude ausgebreitet hat. Wir haben dann Stock für Stock jedes Zimmer durchkontrolliert, dass niemand mehr drinnen ist.“

Die Hotelgäste wurden während des Feuerwehreinsatzes in einem Seminarraum gleich neben ihrer Unterkunft versorgt. Sie konnten nach dem Ende des Einsatzes wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall nach Auskunft des Roten Kreuzes niemand.

In Fett getränkte Küchentücher fingen Feuer

Laut einem Bezirksbrandermittler dürften sich Küchentücher, die mit heißem Speisefett getränkt waren, selbst entzündet haben. Die Küchentücher lagen in einem Wäschekorb im Waschraum des Hotels. Die Hitzentwicklung innerhalb des Stoffhaufens dürfte den Ermittlungen zufolge den Brand ausgelöst haben. Ein technischer Defekt sowie Fremdverschulden konnte nach polizeilichen Angaben ausgeschlossen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hotel geräumt-Küchentücher fingen Feuer

In einem Hotel in Grödig (Flachgau) mussten in der Nacht auf Montag 84 Gäste ihre Zimmer verlassen. Durch einen Brand in der Wäschekammer war das Gebäude verraucht.