Brand in Sägewerk rasch gelöscht

Ein Brand in einem Sägewerk in Faistenau (Flachgau) hat Freitagnachmittag zu einem Feuerwehr-Großalarm geführt. Das Feuer in einer Zwischendecke waren durch das rasche Eingreifen schnell unter Kontrolle.

Der Brand brach am Freitag in einer Zwischendecke oberhalb eines Schauraumes im Sägewerk Lohmühle aus, die Ursache ist noch unbekannt. „Die Besitzer haben das Feuer gleich mit Feuerlöschern bekämpft - dadurch haben wir wertvolle Zeit gewonnen“, sagt der Einsatzleiter, der Faistenauer Ortsfeuerwehrkommandant Peter Klaushofer.

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Das Landesfeuerwehrkommando löste gegen 16.30 Uhr Alarmstufe drei aus - die fünf Feuerwehren Eugendorf, Faistenau, Fuschl, Hintersee und Hof wurden zu dem Brandort gerufen. Denn die Rauchentwicklung war sehr stark.

Feuerwehrleute vor Sägewerkhalle

Arnold Klement

Der Brand im Sägewerk endete glimpflich

Die Feuerwehrleute hatten den Brand rasch unter Kontrolle - gegen 17.30 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Der Rauch wurde mit einem Drucklüfter aus dem Sägewerk geblasen. Durch die rasche Reaktion aller Beteiligten sei der Brand glücklicherweise lokal begrenzt geblieben, ergänzt Klaushofer.