Arbeiter in Glockenturm abgestürzt

Bei Wartungsarbeiten im Glockenturm einer Kirche im benachbarten Bayern hat ein Arbeiter am Donnerstag das Gleichgewicht verloren und ist fünf Meter in die Tiefe gestürzt. Der 33-jährige Mann überlebte mit schweren Verletzungen.

Er sei jedoch außer Lebensgefahr, sagt eine Sprecherin des Uniklinikums Salzburg. Laut Polizei und Rotem Kreuz hatte der 33-jährige Arbeiter aus dem Bundesland Schleswig-Holstein (Deutschland) am Vormittag auf einer Quertrasse der Glockenanlage der Rupertuskirche in Freilassing das Gleichgewicht verloren.

Er stürzte fünf Meter tief auf ein Holzbrett und Eisen-Querstreben, schlug dort mit dem Kopf auf Metall auf und blieb bewusstlos liegen. Ersthelfer versorgten den Schwerverletzten und transportieren ihn in einer Korbtrage mit Seilsicherungen über die enge Wendeltreppe nach unten. Die Rettungsarbeiten dauerten mehr eine Stunde. Der schwer verletzte Arbeiter wurde auf die Intensivstation des Uniklinikums Salzburg gebracht.