Skigebiet Gaißau: Pachtverträge laufen aus

Das Bangen um das Skigebiet Gaißau-Hintersee geht weiter. Pachtverträge mit Grundeigentümern sind nun abgelaufen – auch mit den Bundesforsten. Noch im April war die Hoffnung groß. Nun könnte eine Sitzung am Montag das Aus bringen - oder Fortbestand.

Eigentlich hat der chinesische Eigentümer des Skigebietes zwischen Tennengau und südlichem Flachgau seit Ende Mai keinen gültigen Pachtvertrag mehr mit den Bundesforsten. Mit 30 Hektar Pistenfläche sind diese der größte und wichtigste Grundeigentümer für den Liftbetrieb in Gaißau-Hintersee. Die Hälfte der Lifte steht auch auf dem Grund der Bundesforste.

Gaißau Gaissau Hintersee Skischaukel Krispl Skifahren Winter Skifahren Wieserhorn Wieserhörndl Anzenberg Skitourismus Wintertourismus Schnee

Gerald Lehner

Wieserhörndl und Anzenberg, die beiden Hauptgipfel der Skischaukel - frisch und tief verschneit im vergangenen Januar

Allerletzte Deadline ist Montag

Für eine Neuverhandlung wurde eine Frist bis Freitag gesetzt - und nun nach einer E-Mail des Eigentümers aus China bis Montag verlängert. Dann sollen die Verhandler - darunter auch der chinesische Geschäftsführer James Tay - in Abtenau (Tennengau) im Büro der Bundesforste über einen neuen Pachtvertrag verhandeln. Sollte dieser Termin am Montag scheitern, aus welchen Gründen auch immer, dann wollen die Bundesforste den Kontakt zur Seilbahnbehörde des Landes aufnehmen. Das bestätigte Erwin Stampfer dem ORF, der Leiter des Forstbetriebs der Bundesforste in Flachgau und Tennengau.

Gaißau Gaissau Hintersee Skischaukel Krispl Skifahren Winter Skifahren Skitourismus Wintertourismus Schnee

Gerald Lehner

Blick zu Schmittenstein und Tennengebirge

Droht Abbau der Lifte?

Dann gilt es laut Stampfer zu klären, ob die Lifte nun ohne Pachtvertrag widerrechtlich auf dem Grund der Bundesforste stehen. Die Frage wäre dann, ob sie die Bundesforste auch abbauen dürften. Ein solches Szenario wollen sich Wirtschaftstreibende und Politiker auf Gemeinde- und Landesebene in der ganzen Region nicht vorstellen.

Wintermärchen Pulverschnee Pulver Gaißau Skischaukel Krispl Winter Schneemassen

Gerald Lehner

Auf dem Wieserhörndl im Jänner

Links: