Auto schlitterte über 200 Meter an Tunnelwand

Donnerstagfrüh ist im Katschbergtunnel an der Tauernautobahn (A10) bei St. Michael im Lungau ein Auto gegen die Tunnelwand geprallt und mehr als 200 Meter daran entlanggeschlittert. Die zwei Insassen wurden verletzt.

Feuerwehrleute mit Unfallwrack im Katschbergtunnel

Freiwillige Feuerwehr Rennweg

Das Auto blieb nach 223 Metern liegen

Ein 58-jähriger Tiroler war mit seinem Erdgaswagen gegen 4.45 Uhr im Tunnel aus bisher unbekannter Ursache zu weit nach links geraten. Er stieß kurz vor der Ausfahrt bei St. Michael gegen die Tunnelwand, der Wagen schlitterte laut Polizei dann weiter und kam erst nach 223 Metern zum Stillstand.

Lenker und seine Frau im Spital

Der Autofahrer und seine mitfahrende Frau wurden beide verletzt. Das Rote Kreuz brachte sie ins Krankenhaus Tamsweg. Der Wagen wurde bei dem Unfall völlig zerstört. Wegen der Aufräumarbeiten musste der Tunnel in Fahrtrichtung Salzburg rund eineinhalb Stunden lang gesperrt werden. Neben Rettung und Polizei waren auch die Feuerwehr St. Michael und Rennweg (Kärnten) im Einsatz.

Erst vor gut drei Wochen passierte in dem Autobahntunnel ein schwerer Unfall - mehr dazu in Katschbergtunnel war nach Unfall gesperrt (salzburg.ORF.at; 4.6.2017).