Muren verschütteten Bergstraße

Die Mautstraße ins hintere Tal von Weißpriach (Lungau) bleibt nach heftigen Unwettern und mehreren Muren am Wochenende - noch bis Mittwoch gesperrt.

Muren verschütten Bergstraße

Gemeinde Weißpriach

Tausende Tonnen in Bewegung

Der stellvertretende Katstrophenreferent des Lungaues, Martin Lohfeyer, hat die vorläufige Sperre behördlich verhängt. Er sah sich die Lage am Montagvormittag an.

Mindestens zehn Muren abgegangen

In der Nacht auf Sonntag sind im Gemeindegebiet von Weißpriach bei heftigen Gewittern mindestens zehn Muren unterschiedlicher Größe abgegangen. Sie verlegten unter anderem die Straße bis zum Talschluss am Fuß der Schladminger Tauern.

Verletzt wurde niemand, und es wurden auch keine Häuser beschädigt. Arbeiter und drei Baggerfahrer räumen nun Geröll, Erdmassen und Treibgut von der Bergstraße weg.

Bildergalerie:

Link: