Holzstapel brannte: stundenlange Löscharbeiten

In der Nacht auf Sonntag waren 55 Mann der Feuerwehr Seekirchen (Flachgau) stundenlang wegen eines brennenden Holzstapels im Einsatz: Der 50 Meter lange Haufen war aus unbekannter Ursache in Brand geraten.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte gegen 0.30 Uhr, weil der Stapel auf einer Wiese im Ortsteil Seewalchen Feuer gefangen hatte: Der 50 Meter lange, fünf Meter breite und etwa fünf Meter hohe Haufen bestand aus Ästen, Reisig und Baumstämmen - und brannte dementsprechend gut.

„Brand aus“ erst um 5.00 Uhr

Die Feuerwehr Seekirchen musste mit acht Fahrzeugen und rund 55 Mann ausrücken - und sie brauchte bis 5.00 Uhr früh, bis der Brand gelöscht war. Für die Feuerwehrleute war es ein „Sonnwendfeuer einmal anders“. Gebäude waren nicht gefährdet - das nächste Einfamilienhaus steht laut Polizei in mehreren hundert Metern Entfernung. Die Polizisten gehen von mehreren tausend Euro Schaden aus. Zur genauen Brandursache gibt es noch weitere Ermittlungen.

Link: