Von Segelmast getroffen: Pensionist verletzt

Auf dem Wolfgangsee bei St. Gilgen-Abersee (Flachgau) ist Freitagnachmittag ein 76-jähriger Pensionist von einem Segelmast verletzt worden. Eine Windböe hatte den Mast plötzlich geschwenkt und den Mann ins Wasser gestoßen.

Der Unfall passierte, als der 76-Jährige aus Hitzing (OÖ) sein Boot beim Badeplatz Stockach anlegen wollte. Der böige Wind schwenkte den Masten des Kielbootes herum - dieser traf den Pensionisten mit voller Wucht im Gesicht. Der Mann fiel daraufhin ins Wasser.

Sohn zog 76-Jährigen aus dem Wasser

Der Sohn des 76-Jährigen hatte den Vorfall aber vom Ufer aus beobachtet und eilte seinem Vater sofort zu Hilfe. Er zog ihn aus dem Wasser und alarmierte die Einsatzkräfte. Das Rote Kreuz brachte den Verletzten wurde ins Spital nach Bad Ischl. Die Besatzungen eines Polizei- und eines Feuerwehrbootes konnte das herrenlos auf dem Wolfgangsee treibende Segelboot sichern und zur Anlegestelle zurückbringen.