Waldbrand im Gebirge, große Feuergefahr

Auf dem Rinnkogel bei Strobl (Flachgau) ist Montagnachmittag im Hochgebirge ein Waldbrand ausgebrochen. Das relativ kleine Feuer musste rasch bekämpft werden. Es sei sehr trocken, und es könnten Großbrände drohen, sagen Experten.

Polizeihubschrauber mit Löschwasserbehälter bei Waldbrand im Gebirge

Feuerwehr Strobl

Polizeihubschrauber am Montag

Feuerwehrleute aus Strobl und Koppl sowie die Besatzung eines Polizeihubschraubers von der Einsatzstelle auf dem Salzburger Flughafen waren auf der Postalm mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Brandort lag im Steilgelände unweit eines Steiges in 1.800 Metern Seehöhe. Er konnte mit Löschfahrzeugen nicht erreicht werden.

Vielerorts sehr trocken

Dieser Waldbrand konnte mit vereinten Kräften der Ehrenamtlichen und Profis rasch gelöscht werden. Der Landesfeuerwehrverband und die Bergrettung warnen Wanderer und Bergsteiger dringend vor offenen Flammen, Lagerfeuern oder brennenden Zigaretten in den Bergen.

Bildergalerie: