Neuer „Bullen“-Trainer: Champions League angepeilt

Der neue Cheftrainer der Salzburger „Bullen“, Marco Rose, will das Team in die Champions League führen. Er startet Montag das Training für die neue Saison. Freitag wurde der 40-jährige Deutsche als Nachfolger von Oscar Garcia präsentiert.

Rose hat in den letzten vier Jahren als Nachwuchstrainer gezeigt, dass der Verein sich auf ihn verlassen kann, und er den vorgegebenen Weg mit jungen Spielern gehen will. Das war bei seinem Vorgänger schon nach einem halben Jahr anders.

Marco Rose neuer Cheftrainer der Bullen

ORF

Rose

So sei das Ende der Ära Garcia nicht überraschend, aber doch sehr schnell gekommen, sagt Rose: „Und ich möchte jetzt den nächsten Schritt gehen. Sicher hat der Erfolg der Youth League Mannschaft auch dazu beigetragen, dass man sich für mich entschieden hat. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit und freu mich auf die Aufgabe.“

Keine Reibereien mit Letsch

Das Verhältnis zu seinem Lieferinger Kollegen Thomas Letsch sei nicht getrübt, weil dieser - entgegen vielen Prognosen - nicht als neuer Cheftrainer ausgewählt worden ist: „Unser persönliches Verhältnis ist top. Es ist Sache des Vereins, aber zwischen Thomas und mir ist alles im Reinen. Das Ziel ist da, und wir müssen Runde für Runde an dem Thema arbeiten. Dann werden wir sehen, wie weit es gehen kann.“

Verliert er weitere gute Spieler?

Rose will nicht spekulieren, ob noch mehr gute Spieler das Team zu anderen Clubs verlassen: „Der Kader, der da ist, der ist gut. Der eine oder andere Spieler ist noch Thema bei anderen Vereinen. Aber wichtig ist, dass wir Montag mit der Arbeit anfangen. Dann erledigen sich die Dinge im Lauf der Vorbereitung.“

Doch wer bleibt aus der erfolgreichen Mannschaft der letzten Saison wirklich in Salzburg? Diese Frage soll sich in den nächsten Wochen klären und das neue Trainerteam beschäftigen.

Sportlich ist der Auftrag klar

Die Titelverteidigung von Cup und Meisterschaft ist logisch. Dazu will Rose noch international aufzeigen und als erster Trainer der „Bullen“ eine Mannschaft in die Champions League führen. Das ist sein Traum.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Marco Rose startet mit großen Plänen

ORF-Redakteur Christopher Pöhl hat mit dem neuen Cheftrainer der „Bullen“ gesprochen.

Links: