Betriebsratschef soll Geld veruntreut haben

Die Polizei hat nun einen 28-jährigen Bosnier bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, der als Betriebsratsvorsitzender einer Firma im Salzburger Flachgau Geld veruntreut haben soll.

Der Verdächtige soll von Ende 2014 bis Anfang 2017 mehrfach Hotel- und Busrechnungen gefälscht und sich auf diese Weise Bargeld erschlichen haben. Als eine Buchprüfung anstand, soll er Rechnungen aus den Unterlagen entfernt und sie versteckt haben. Zudem machte er laut Ermittlern falsche Angaben gegenüber einer Kassenverwalterin in der etwas mehr als 100 Mitarbeiter zählenden Firma. Der Schaden liegt laut Polizei im hohen vierstelligen Eurobereich.

Nur teilweise geständig

Der 28-Jährige zeigte sich bei den Einvernahmen weitgehend nicht geständig. „Er hat nur das zugegeben, wo er wegen der Beweislast nicht auskonnte“, sagt ein Sprecher der Polizei. Vielmehr beschuldigte der Mann die 46-jährige Kassenverwalterin, das Bargeld unterschlagen zu haben.