Flachau: 14-Kilometer-Stau auf Tauernautobahn

Auf der Tauernautobahn hat es am Samstag seit der Früh im Reiseverkehr Richtung Süden gestaut. Der Tauerntunnel musste wegen eines defekten Lastwagens gesperrt werden. Bei Flachau (Pongau) reichte der Stau 14 Kilometer zurück.

Wegen einer LKW-Panne musste der Tauerntunnel Samstagvormittag für eine halbe Stunde gesperrt werden. Auch nach der Sperre wurden Autofahrer nur blockweise auf einem Fahrstreifen durch den Tunnel gelassen. Verkehrsexperten rechnen in diesem Abschnitt mit bis zu zwei Stunden Wartezeit.

14-Kilometer-Stau vor Flachau

Bei Flachau brachten die Autofahrer den Verkehr auf der Tauernautobahn zum Erliegen. Wegen des starken Reiseverkehrs war der Rückstau vor Flachau gegen 11.00 Uhr bereits 14 Kilometer lang und reichte von Flachau bis zum Knoten Pongau zurück.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

14-Kilometer-Stau auf Tauernautobahn
Am Samstag gab es seit den Morgenstunden wieder Staus und Wartezeiten im Urlauber-Reiseverkehr. Verschärft hat sich die Lage durch einen defekten Lastwagen im Tauerntunnel.

Auch in der Gegenrichtung, in Fahrtrichtung Deutschland, kam es zu erheblichen Behinderungen. Die Wartezeit vor dem Grenzübergang Walserberg betrug gut eine Stunde. Viele versuchten deshalb, die Autobahn zu umfahren. Die Folge waren ebenfalls massive Verkehrsbehinderungen auf sämtlichen Ausweichrouten rund um den Grenzübergang Walserberg.