Neue Chefs beim Bankhaus Spängler

Das Salzburger Bankhaus Spängler hat seit Anfang Juni einen neuen Vorstand. Vorstandssprecher ist nun Werner Zenz. Er folgt Helmut Gerlich. Dieser geht nach neun Jahren an der Spitze der ältesten Privatbank Österreichs in Pension.

Werner Zenz und Nils Kottke

Spängler Bank

Kottke und Zenz

Neu im Vorstandsteam ist Nils Kottke, der ab sofort für das Ressort Privatvermögen verantwortlich ist. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, ist Zenz seit 1991 im Bankhaus beschäftigt und seit 2008 Mitglied des Vorstandes. Er ist ab sofort für das Ressort Familienunternehmen zuständig. Kottke ist seit 2011 bei Spängler tätig.

250 Jobs, gegründet 1828

Komplettiert wird der vierköpfige Vorstand mit den bisherigen Mitglieder Rudolf Oberschneider (Ressort Bankbetrieb) und Franz Welt (Ressort Banksteuerung).

Das Bankhaus Spängler wurde 1828 gegründet und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt laut Unternehmen rund zehn Milliarden Euro.