Originalkunst zu Einheitspreisen in Salzburg

Originale Kunstwerke von aufstrebenden Malern zu günstigen Einheitspreisen - mit diesem Konzept zieht der Kunstsupermarkt seit 20 Jahren Jung und Alt an. Zum ersten Mal macht die Schau derzeit in der Salzburger Altstadt Station.

Kleine Kunstwerke für 59 Euro, mittlere für 110 oder 220 Euro und die großen Werke um 330 Euro: Der Kunstsupermarkt macht seinem Namen alle Ehre. Hier kann man originale Werke von 74 Malern und Malerinnen aus dem In- und Ausland einfach mitnehmen und an der Kasse bezahlen.

Kundin mit Bildern in Kunstsupermarkt

ORF

Je nach Größe haben die Bilder Fixpreise

„Wir wählen die Künstler nach Stil und Technik aus“, sagt Kunstsupermarkt-Veranstalter Peter Doujak. „Wir versuchen, möglichst erfahrene Künstler zu bekommen - aber auch, junge Künstler zu bekommen. Wichtig ist uns die Mischung aus Stil und Technik.“ Jeder Künstler hat in dem Supermarkt eine Verkaufsbox und einen Teil der Wandfläche - und die Palette reicht von der Kunststudentin aus Wien bis zum 82-jährigen Profi aus Argentinien. Nach Wien, Graz und Sylt ist der Kunstsupermarkt jetzt zum ersten Mal in Salzburg zu Gast.

„Chance, Arbeiten an den Mann zu bringen“

Der Markt ist eine Chance, auch für den heimischen Kunstnachwuchs - da ist sich die Salzburger Fotografin Manuela Seethaler sicher: „Der Kunstsupermarkt unterscheidet sich durch die Aussagekraft. Eine Galerie hat immer ein bestimmtes Thema, zu dem man ausstellt und zu dem man eine Ausstellung besuchen kann. Und im Kunstsupermarkt spricht eigentlich jedes Bild für sich.“

Auch der Tiroler Künstler GOLIF steht der Markt positiv gegenüber: „Für junge Künstler ist das generell eine Super-Chance, sich überhaupt einmal zu präsentieren - beziehungsweise, Arbeiten auch irgendwo einmal an den Mann zu bringen.“

Kunden schauen Bilder in Kunstsupermarkt an

ORF

Zahlreiche Besucher kommen in den Kunstsupermarkt

Ganz unterschiedliche Besucher

Ebenso gemischt wie die Auswahl an Werken sind auch die Besucher. „Das wird sicher aus interessanter für die jungen Leute - auch vom Preis her“, sagt die Salzburger Kosmetikerin Daniela Kehrer. „Damit man ein bisschen offener für die Kunst wird, finde ich das System eigentlich ziemlich toll.“

„Ich bin ein Galeriengänger“, ergänzt der Immobilienmakler Gregor Barrenstein aus Ainring. „Aber ich habe Kunstsupermärkte schon einmal in Berlin gesehen - da hat man das auch Outdoor gemacht. Das finde ich eine ganz tolle Sache.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kunstsupermarkt in Salzburg

Bis zum 26. August gibt es Kunst einfach gleich zum Mitnehmen zu kaufen - bei einem Kunstsupermarkt in der Salzburger Altstadt.

Am Universitätsplatz in der Salzburger Altstadt bekommt man noch bis zum 26. August Kunst zu Einheitspreisen.