Salzburger Flughafen bekommt Geschäftsführerin

Mit 16. Oktober bekommt der Salzburg Airport eine neue Geschäftsführerin: Bettina Ganghofer aus Leipzig tritt die Nachfolge von Roland Hermann an. Das entschieden Stadt und Land Salzburg nach einem Hearingverfahren.

Die 53-jährige deutsche Managerin habe die stimmberechtigten Mitglieder der Hearing-Kommission überzeugt, begründete Landesfinanzreferent Christian Stöckl (ÖVP) diese Entscheidung. Sie sei unter den sechs Kandidaten in der Endauswahl erstgereiht gewesen. Die Entscheidung sei eng mit Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) abgestimmt. Die Eckpunkte des Vertrags seien festgelegt. Die Details müssten aber noch verschriftlicht und unterschrieben werden, so Stöckl. Der Salzburger Flughafen gehört ja Stadt und Land Salzburg.

Christian Stöckl und Bettina Ganghofer bei Präsentation

Land Salzburg/Harald Haidenberger

Christian Stöckl verkündete am Dienstag die Entscheidung zu Gunsten von Bettina Ganghofer

Lange Erfahrung im Flughafen-Management

Bettina Ganghofer ist seit April 2009 in der Leitung der Mitteldeutschen Flughafen AG tätig - so war sie unter anderem auch Geschäftsführerin des Flughafens Dresden. Zuletzt war sie Vorstandsbeauftragte Luftfracht und Logistik für die gesamte Unternehmensgruppe.

Davor arbeitete Ganghofer 24 Jahre lang im Lufthansa-Konzern - davon sechs Jahre in der Geschäftsführung der Shanghai International Airport Cargo Terminal Gesellschaft, einem Joint Venture mit Lufthansa-Beteiligung. Bettina Ganghofer lebt zurzeit in Leipzig, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Link: