Saalfeldener neuer Rektor an der Bodenkultur-Uni

Der gebürtige Saalfedener Hubert Hasenauer (54) ist neuer Rektor der Universität für Bodenkultur in Wien. Er wird seine vierjährige Amtszeit im Februar 2018 antreten.

In einer Abstimmung im Universitätsrat der Hochschule setzte er sich durch gegen den Boku-Vizerektor für Forschung, Josef Glößl, und Viktoria Somoza, Vizedekanin der Fakultät Chemie der Universität Wien.

Hubert Hasenauer folgt auf Martin Gerzabek, der nach zwei Funktionsperioden keine weitere Verlängerung angestrebt hatte. Die Wahl hätte ursprünglich bereits im April stattfinden sollen, musste aber aufgrund einer später abgelehnten Beschwerde des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL) verschoben werden.

Neuer Rektor forschte Jahre in den USA

Der neue Boku-Rektor wurde am 3. November 1962 in Saalfelden (Salzburg) geboren. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Förster begann er ein Studium der Forstwissenschaften an der Boku, das er 1994 mit dem Doktorat abschloss. Danach forschte er als Fulbright- und Schrödinger-Stipendiat zwei Jahre am Virginia Tech und an der University of Montana in den USA.

Hubert Hasenauer, neuer Rektor der Universität für Bodenkultur in Wien

Privat

Zum neuen Rektor der Universität für Bodenkultur gewählt: Hubert Hasenauer

1998 habilitierte sich Hasenauer mit dem Thema „Waldwachstum und Waldökosystemmodellierung“, 2007 wurde er zum Professor für Waldökosystemmanagement an der Boku berufen. Dort fungierte der verheiratete Vater einer erwachsenen Tochter bereits von 2009 bis 2016 als Senatsvorsitzender. 2015/2016 war er außerdem Sprecher der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten sowie von 2013 bis 2016 Mitglied der Hochschulkonferenz.

Vorsitzender des Uni-Rates: „Die richtige Wahl“

Der Vorsitzende des Universitätsrates, Werner Biffl, bezeichnete Hasenauer als „die richtige Wahl, denn aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Universitätsprofessor in verschiedenen Funktionen an der Boku ist er mit den Strukturen und Herausforderungen bestens vertraut“.