Was auf Autobahnen alles verloren wird

Es ist eine brenzlige Situation: Man ist mit Tempo 130 auf der Autobahn unterwegs und plötzlich liegt vor einem zum Beispiel eine Matratze auf der Fahrbahn. Dabei ist dies auf Autobahnen keine Seltenheit.

Im Durchschnitt mehr als einmal täglich liegt auf den 140 Autobahn-Kilometern in Salzburg ein unerwünschter Gegenstand auf der Fahrbahn. Dem Autobahnbetreiber ASFINAG sind im Jahr genau 436 Fälle von verlorenem Ladegut gemeldet worden. Und das sind ganz verschiedene Dinge, weiß Hannes Zausnig von der ASFINAG.

„Es gibt da wirklich kuriose Dinge. So wurden sogar schon Betonmischmaschinen verloren. Immer wieder landen Sofas auf der Autobahn, ebenso Matratzen, Paletten oder auch Waschmschinen. Ein kritisches Thema ist auch Dämmmaterial. Das ist oft mit sehr viel Luftwiderstand verbunden. Dadurch werden solche Gegenstände leicht von Fahrzeugen gerissen, wenn sie nicht richtig befestigt sind. Es gibt da auch viele Dinge, wo es richtig gefährlich werden kann“, schildert Zausnig.

„Unbedingt genügend Sicherheitsabstand halten“

Um bei Autobahntempo richtig reagieren zu können, sei vor allem eines wichtig, betont Zausnig. "Genügend Sicherheitsabstand zu halten, ist das um und auf. Doch es geht auch darum, bei einem derart hohen Tempo möglichst keine abrupten Lenkbewegungen zu machen. Auch das kann nämlich sehr gefährlich werden.

Aber man muss natürlich trotzdem versuchen, zu bremsen und dem auf der Fahrbahn liegenden Stück auszuweichen. Keinesfalls sollte man versuchen, so ein Stück selbst zu entfernen. Man sollte gleich die Einsatzkräfte verständigen, die verlorenes Ladegut dann beseitigen."

Meist verlieren Privatpersonen Ladegut

Das Ladegut fällt laut ASFINAG übrigens meist nicht von gewerblichen Transporten, sondern von Privatfahrzeugen - etwa, wenn jemand mit dem Anhänger vom Baumarkt Material für eine Baustelle zu Hause holt.

Insgesamt wird auf den Autobahnen immer mehr Ladegut verloren - vor allem, weil jährlich immer mehr Fahrzeuge auf den Autobahnen unterwegs sind. Schwere Unfälle durch verlorenes Ladegut hat die ASFINAG in Salzburg im Jahr 2016 zum Glück nicht registriert - Blech- oder Reifenschäden gibt es aber immer wieder.

Link: