Gleitschirmflieger schwer verletzt

Bei einem Absturz aus großer Höhe über dem Tennengebirge ist Sonntag in Annaberg-Lungötz (Tennengau) ein Gleitschirmflieger schwer verletzt worden.

Der Oberösterreicher war in ca. 3.000 Metern Seehöhe in Turbulenzen geraten. Es gelang ihm laut Einsatzkräften nicht mehr, den verhedderten Schirm zu entwirren. Deshalb musste er den Rettungsschirm öffnen. Der 60-Jährige sank rasch zu Boden - ohne Möglichkeit zur Steuerung. Er landete hart im steilen Felsgelände beim Fritzerkogel im Gebiet der Aualm. Dabei erlitt der Flugsportler schwere Verletzungen.

Mit Mobiltelefon alarmiert

Der Mann konnte noch rund 200 Höhenmeter über die steile Flanke mit losem Geröll abwärts klettern, ehe er im Auslaufbereich des Hanges zusammenbrach. Dort setzte der Oberösterreicher mit dem Handy einen Notruf ab. Er wurde vom Team des Rettungshubschraubers Martin geborgen und ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen.