Deutscher aus Klettersteig gerettet

Salzburger Polizeiflieger haben Sonntag einen 54-jährigen Deutschen aus dem Klettersteig in der Drachenwand bei Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) gerettet.

Der Mann startete gegen 13.30 Uhr in den Klettersteig. Beim Überstieg über den Wasserfall im unteren Teil verlor er die Orientierung und kam in ungesichertes, sehr ausgesetztes und abschüssiges Gelände, teilt die Polizei mit. Der 54-Jährige konnte nicht mehr weiter und setzte einen Notruf ab.

Drachenwand Mondsee

Gerald Lehner

Drachenwand bei Mondsee: Big Wall mit klassischen Kletterrouten, aber auch einem sehr populären, mit Stahlseilen und Trittleitern versicherten Klettersteig

Mit vereinten Kräften geborgen

Vier Bergretter machten sich auf den Weg, und das Team des Polizeihubschraubers Libelle 1 aus Salzburg wurde verständigt. Die Einsatzkräfte holten den Deutschen aus dem Klettersteig und flogen ihn unverletzt ins Tal. Er war zum ersten Mal auf der Drachenwand unterwegs, hat jedoch nach eigenen Angaben schon Erfahrung in der Begehung von Klettersteigen.

Drachenwand Mondsee

Gerald Lehner

Der obere Teil des Klettersteigs verläuft über den Pfeiler links