Unfalllenker nach Fahrerflucht aufgetaucht

In der Nacht auf Freitag ist ein Auto in Salzburg-Morzg in ein Waldstück geschlittert. Die zwei Insassen des Unfallautos liefen nach Zeugenaussagen davon - meldeten sich am Vormittag aber doch noch bei der Polizei.

Der Lenker dürfte in einer Linkskurve der Gneiserstraße die Kontrolle über das Auto verloren haben. Der große Audi schlitterte eine Böschung entlang und blieb dann zwischen Bäumen hängen.

Autowrack mit Feuerwehrleuten in der Nacht

FMT Pictures

Anrainer sahen zwei Männer

Anrainer alarmierten die Einsatzkräfte - sie hatten einen Knall gehört. Ihren Aussagen zufolge stiegen zwei Männer aus dem Wagen und flüchteten gegen 23.00 Uhr Richtung stadtauswärts zu Fuß. Einer von ihnen soll stark geblutet haben. Polizisten fanden im Unfallwrack Fahrzeugpapiere, von den beiden Männern fehlte aber jede Spur.

Unfalllenker meldeten sich bei der Polizei

Freitagvormittag meldeten sich der Unfalllenker und sein Beifahrer bei der Polizei. Dort wurde mit dem 27-jährigen niederländischen Lenker ein Alkotest durchgeführt, der mit 0,00 Promille im Blut negativ verlaufen ist. Als Beifahrer gab der Holländer einen 28-jährigen Freund aus Salzburg ab. Weil der Pkw sich nicht mehr auf der Fahrbahn befunden hatte und niemand verletzt wurde, sperrten sie das Fahrzeug ab und wollten sich am nächsten Tag um die Abschleppung kümmern. Der Salzburger gab an, unverletzt zu sein und auch keine ärztliche Behandlung in Anspruch genommen zu haben.

Es folgt eine Anzeige wegen Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht. Bezüglich des Flurschadens müssen noch Erhebungen durchgeführt werden. Das Autowrack wurde noch in der Nacht von der Berufsfeuerwehr aus der Baumgruppe gezogen.

Grenzüberschreitende Jagd mit Alkolenker

In der Nacht auf Freitag lieferte sich zudem ein Alkolenker in Bayern und Salzburg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei - er konnte erst in Wals (Flachgau) gestoppt werden. Mehr dazu in 160-km/h-Verfolgungsjagd mit Alkolenker (salzburg.ORF.at; 26.5.2017).

Link: