17-Jähriger drohte, Lokalbesucher „abzustechen“

In einem Salzburger Innenstadtlokal hat Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein 17-Jähriger damit gedroht, einen anderen Lokalgast mit einem Messer „abzustechen“. Der 17-Jährige hatte davor eine Frau belästigt.

Der 25-jährige Lokalgast hatte beobachtet, wie der 17-jährige Afghane zusammen mit einem anderen Mann die Frau belästigte. Als er eingriff und die beiden jungen Männer zur Rede stellte, drohte ihm der 17-Jährige: Er sei Afghane, habe ein Messer bei sich und werde den anderen abstechen, wenn er nicht verschwinde, soll er laut Polizei gesagt haben.

Kein Messer gefunden, Anzeige wegen Nötigung

Der 25-Jährige alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Polizisten nahmen den 17-Jährigen fest, fanden aber kein Messer bei ihm. Er wird jetzt auf freiem Fuß wegen Verdachts der schweren Nötigung angezeigt.

In Bad Gastein (Pongau) mussten Polizisten Donnerstag gegen 1.00 Uhr eine aggressiven 17-Jährigen Einheimischen festnehmen. Der Betrunkene bedrohte und beschimpfte sowohl den Lokalbetreiber als auch die Beamten. Er wurde festgenommen. Nach dem Ausnüchtern auf der Polizeiinspektion zeigte er sich am Vormittag einsichtig - und gab an, sich an nichts mehr erinnern zu können. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Streit vor Wohnhaus eskalierte

Wegen einer Drohung und Körperverletzung mussten Polizisten gegen 3.45 Uhr auch vor einem Wohnhaus in Salzburg-Taxham einschreiten: Dort war ein privater Streit zwischen einem 35-Jährigen und einem 24-Jährigen eskaliert. Der Ältere schlug den anderen mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn. Eine 28-jährigen Frau drohte der Mann laut Polizei ebenfalls Schläge an. Die Beamten nahmen den rabiaten Mann zur Einvernahmen mit auf die Inspektion. Er wird jetzt wegen Nötigung und Körperverletzung angezeigt.

Auch in Salzburg-Lehen mussten Donnerstagvormittag Polizisten wegen eines Angriffs einschreiten: Dort hatte in einer Wohnung ein 20-jähriger Georgier seine 40-jährige Mutter und seine 57-jährige Großmutter attackiert. Die Mutter floh und holte die Polizei. Bei der Befragung durch die Beamten wurde der 20-Jährige immer aggressiver, schlug um sich und drohte mit Mord. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht und wird jetzt angezeigt - unter anderem wegen versuchtem Widerstands gegen die Staatsgewalt.

Link: