Salzburger Altstadt im Bann der Oldtimer

Am Feiertag stand die Salzburger Altstadt ganz im Bann der alten Autos: Beim Stadt Grand Prix im Rahmen des 15. Gaisbergrennens traten Fahrzeuge aus mehr als 100 Jahren an - und tausende Schaulustige kamen.

149 alte Autos, 13 Oldtimer-Motoräder und ihre Lenker nehmen an dem vier Tage dauernden Gaisbergrennen heuer teil. Es geht um eine Gleichmäßigkeitsfahrt - der Lenker muss eine gewisse Durchschnittsgeschwindigkeit möglichst genau erreichen. Am Schluss gewinnt der, der in den fünf Wertungsläufen zwischen Donnerstag und Samstag die geringste Abweichung hat.

Besucher und Oldtimer bei Autoparade auf dem Residenzplatz in der Salzburger Altstadt

ORF/Andreas Landrock

Die Oldtimer präsentierten sich ab 13.00 Uhr auf dem Residenzplatz in der Salzburger Altstadt

Ältester Wagen Baujahr 1908

Für die Zuschauer am spektakulärsten war der Donnerstag: Ab 13.00 Uhr präsentierten sich auf dem Residenzplatz in der Altstadt die alten Fahrzeuge. Dabei waren echte Highlights auf vier Rädern zu sehen. Ältestes Fahrzeug heuer war ein Austro Daimler Typ 28/32 aus dem Jahr 1908. Am Steuer saß Sepp Hattinger. Auch Motorsport-Legende Dieter Quester nahm wieder an der Fahrzeug-Präsentation und den Rennen teil: Er fuhr heuer einen BMW 328 Roadster aus dem Jahr 1937.

Daneben waren aber auch zahlreiche andere, liebevoll restaurierte „Traumautos“ zu sehen: So etwa ein Mercedes 300 SL Roadster aus dem Jahr 1957, einige Porsche 356 und auch Rennwagen wie ein Ferrari 166 Spyder Corsa aus dem Jahr 1948. Sie alle konnten bei der Autoparade auf dem Platz besichtigt werden.

Wertungslauf auf Runde entlang der Salzach

Ab 15.00 Uhr fanden dann am Donnerstag die Wertungsläufe auf dem Rundkurs entlang der Salzach zwischen Staatsbrücke und Nonntaler Brücke statt. In diesem Bereich waren die Straßen zwischen 12.00 und 18.00 Uhr für den Verkehr generell gesperrt. Deshalb gab es auch einen Ersatzfahrplan der Linienbusse.

Die weiteren Wertungsläufe am Freitag und Samstag sind dann am Gaisberg bzw. auf dem Salzburgring bei Koppl/Plainfeld (Flachgau). Auch hier kommt es zu Verkehrssperren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Oldtimer Grand Prix in der Salzburger Altstadt

Am Donnerstag stand die Salzburger Altstadt ganz im Zeichen der Oldtimer - beim Stadt Grand Prix des Gaisbergrennens 2017.

Link: