Seniorenheim: Gesamtes Leitungsteam kündigt

Die Konfrontation zwischen dem leitenden Personal und der Geschäftsführung im Seniorenheim Salzburg-Aigen spitzt sich zu. Aus Solidarität mit der Pflegedienstleiterin, die vom Dienst freigestellt ist, kündigte das ganze Leitungsteam.

Noch am vergangenen Donnerstag hatten vier Bereichsleiter der Seniorenwohnanlage der Österreichischen Jungarbeiterbewegung (ÖJAB) im Salzburger Stadtteil Aigen ihre Kündigung eingereicht - offenbar aus Solidarität zu der vergangene Woche vom Dienst freigestellten langjährigen Pflegedienstleiterin Manuela Kurfüst Hauck.

Deren Abberufung wurde auch seitens der Belegschaftsvertretung als völlig unnachvollziehbar bezeichnet. Zudem hatten sich auch die 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem offenen Brief hinter ihre Chefin gestellt.

Das Seniorenwohnheim der Österreichischen Jungarbeiterbewegung in Salzburg Aigen

ORF/Peter-Paul Hahnl

Die Dienstfreistellung der Pflegedirektorin sorgt für heftige Diskussionen im Seniorenwohnheim Salzburg-Aigen

Stellen sollen rasch nachbesetzt werden

Eine Haltung, die sich inzwischen geändert hätte, sagt am Montag Monika Schüssler, Geschäftsführerin der Österreichischen Jungarbeiterbewegung, die die Wohnanlage betreibt, auf ORF-Anfrage. Nach ihrer Aussage seien viele Mitarbeiter inzwischen anderer Meinung.

Die Kündigungen könne Schüssler zwar aus menschlicher Sicht verstehen, jedoch aufgrund der Verantwortung gegenüber der Bewohner des Seniorenheims, nicht nachvollziehen. Die frei gewordenen Stellen wolle man noch diese Woche nachbesetzen, ergänzt Schüssler. Zum Grund für die Freistellung der langjährigen Pflegedienstleiterin will sich die Geschäftsführung derzeit aber nicht äußern.

Betriebsrat kritisiert Geschäftsführung

Der Betriebsrat kritisiert indessen weiterhin die Entscheidung der Geschäftsführung und spricht von allgemeinen Problemen im Umgang mit dem Personal.

Link: