Weniger Schlepper geschnappt

Derzeit seien weniger Kriminelle und Schlepper am Werk, die Zuwanderer und Asylwerber von Österreich nach Bayern schleusen. Dennoch müssten die Einsatzkräfte weiter sehr wachsam sein, mahnt das Bundeskriminalamt.

Die Methoden und Routen der Kriminellen würden sich ständig ändern, heißt es bei den Ermittlern. Nach der Spitze rund um die Asylkrise im Herbst 2015 ist im Vorjahr die Schlepperei deutlich zurückgegangen. Das hat das Innenministerium erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Die Zahl der illegal Eingereisten und „Geschleppten“ habe sich mehr als halbiert - auf bundesweit 28.000.

Schlepper aus Ungarn in Eugendorf gefasst

APA / Franz Neumayr

Salzburger Kriminalist zieht einen Verdächtigen aus dem Verkehr

„Tag und Nacht auf der Hut sein“

Die Gesamtzahl der festgenommenen Schlepper war 2016 nicht einmal ein Viertel der Zahl von 2015. Für Salzburg gebe es noch keine Detailzahlen, die fallende Tendenz würden die Behörden aber auch hier spüren. Das sei aber alles andere als ein Grund zum Ausruhen, sagt Franz Lang vom Bundeskriminalamt: „Wir haben Methoden und Kooperationsformen gefunden, die die Organisationen der Schlepper in Österreich an ihren Aktivitäten stören. Aber man muss Tag und Nacht auf der Hut sein. Die Methoden der Kriminellen ändern sich dauernd, und die Kreativität ist hier enorm.“

Zurzeit kommen die meisten illegal Eingereisten über Italien nach Österreich. Es sind immer mehr Afrikaner, die aus ihren Booten im Mittelmeer von Schiffsbesatzungen aufgefischt und nach Sizilien gebracht werden. Immer mehr europäische Politiker fordern, dass diese Zuwanderer und Asylsuchenden nach ihrer Rettung wieder zurück nach Nordafrika gebracht werden.

Viele in Rosenheim festgenommen

Über den Balkan seien es nicht mehr viele, sagt Franz Lang vom Innenministerium. Eine ähnliche Tendenz bestätigten auch die bayerischen Grenzpolizisten. Hier habe sich die Zahl der festgenommenen Schlepper von 2015 auf 2016 mehr als halbiert. Auch bei den Deutschen ist die Tendenz heuer bisher rückläufig. Allerdings hat allein die Bundespolizei Rosenheim im Vorjahr mehr Schlepper festgenommen als die heimische Polizei in ganz Österreich - nämlich rund 280 im Vergleich zu 250 hierzulande.

Festgenommene Schlepper in Österreich

2016: 249
2015: 1.108
2014: 511

Registrierte „Geschleppte“

Österreich
2016: 27.850
2015: 72.179
2014: 20.768

Festgenommene Schlepper in Rosenheim:

2017: bisher 100
2016: 280
2015: 740