Kontrollamt kritisiert Altstadtverband

Das Städtische Kontrollamt hat den Altstadtverband kritisiert, weil Jahresabschlüsse nicht korrekt seien. Außerdem habe man viel zu viel Geld gehortet. Der Verband weist Teile der Kritik zurück.

Der Altstadtverband ist der Tourismusverband der Salzburger Innenstadt. Zu ihm gehört auch das Altstadt Marketing, das viele Veranstaltungen organisiert. Im Auftrag der Bürgerliste überprüfte das Kontrollamt die Finanzen des Verbandes und listete mehrere Mängel auf. Das Kontrollamt stieß sich an den hohen Rücklagen des Verbandes, die Ende 2014 bei rund zwei Millionen Euro lagen.

Altstadtverband jährlich mit 870.000 Euro gefördert

Ingeborg Haller, Gemeinderätin der grünen Bürgerliste, nannte es wörtlich einen „Hammer“, weil die Stadt Salzburg den Verband mit viel Steuergeld fördert. „Der Altstadtverband ist meiner Meinung nach keine Bank, es werden rund 870.000 Euro jährlich von der Stadt dem Verband zur Verfügung gestellt, damit er seine Aufgaben erfüllt.“ Es gehe aber nicht, dass dann Geld „gehortet“ werde, sagte Haller.

Altstadtverband: „Müssen Geld zur Seite legen“

Der Vorsitzende des Altstadtverbandes, Andreas Gfrerer, wies die Kritik zurück. Man werde diese Mittel brauchen, weil es in der Stadt auch einen Strukturwandel gebe, denn man begleiten müsse. „Wir sind gut beraten, etwas auf der Seite zu haben. Der Altstadtverband unterstützt auch Projekte, damit sie zustande kommen. Wenn wir nichts zur Seite legen, dann müssen wir fremdfinanzieren und das ist auch nicht Sinn der Sache“, sagte Gfrerer.

Teile der Kontrollamt-Empfehlung bereits umgesetzt

Das Kontrollamt und die Bürgerliste kritisierten außerdem, dass das Gehalt der Geschäftsführerin nicht offengelegt ist. Außerdem seien Auftragsvergaben mangelhaft. Laut Altstadtverband seien einige der Empfehlungen bereits umgesetzt worden.

Link: